Aktuelles


11.11.2016

 

 

Wir sind im Förderkader 2017!!!!

Lehrgang mit den Schenkenbergern

November 2016

 

Das erste schweisstreibende Wochenende liegt hinter uns!

Dei Küren stehen und wir sind schon ziemlich gut mit dem Musikschnitt.

 


Reitertag in Blankenfelde

01.10.2016

 

Wie jedes Jahr gab es einen Reitertag bei uns auf der Anlage und die Allerkleinsten, durften zeigen, was sie alles können.

Leider war es nach den schönen letzen Tagen, kalt und oll und nass, so das die Minis ihre Vorführung bei strömendem Regen absolvierten. Aber Dank der tollen Überraschungstüte am Schluss, fanden es alle nicht so schlimm.Mehr Bilder hier:


NDM Krumke

23.-25.09.2016

 

Wir waren dabei!

Unser erstes großes Turnier. Nach einer guten Anreise und bestandenen Verfassungsprüfung sind wir am Freitag Nachmittag zur Pflicht eingelaufen und eigentlich ganz zufrieden wieder raus. Stehen klappte nicht gut, da Goethe dann doch etwas beeindruckt war von der großen Halle und Atmosphäre, sich aber in der Pflicht gut fing. Unsere Noten waren leider sehr tief so das wir auf Platz 8 von 9 Startern in den Wettkampf gingen.

Samstag waren wir dann ziemlich aufgeregt, konnten aber alles umsetzen was wir uns vorgenommen hatten und sind mit einer starken Kür noch ein wenig vorgerutscht und sehr stolz auf uns. Mit gesammelter Erfahrung und ner Menge Motivation geht es jetzt in Wintertraining. Mehr Bilder hier.


LM Sachsen Anhalt in Prussendorf

17.09.2016

 

Nachdem man die Sommerferien doch ganz schön im Training gesehen hat, haben wir uns entschieden vor der Norddeutschen nochmal zu starten. Der ganze Tag war ein einziges Gewitter und wir waren sehr froh das der Wettkampf auf dem Landgestüt stattfand, da dort mit den zwei wunderschönen Hallen, beste Bedingungen herrschten um fast trocken in den Zirkel zu rennen.

Die Pflicht lief besser als erwartet und wir lagen auf einem guten zweiten Platz. Die Kür war dann leider deutlich unter unseren Möglichkeiten so das es am Ende nur Rang 4 wurde. Jetzt sind wir startklar für nächstes Wochenende.


Landesmeisterschaften BB auf dem Goldnebelhof

16./17.07.2016

 

Mit den Birkenhofern waren wir wieder Ausrichter dieses Jahr. Es war wie immer anstrengend und schön zu gleich. Da wir uns entschlossen hatten als Juniorteam zu starten und natürlich auch alle unsere Kleinen und die Einzeln am Start waren, liefen wir 9x  in den Zirkel ein.

Das Wetter war gnädig und nicht so superheiss und insgesamt hat auch das Meiste mit unserer Organisation geklappt. Unser Juniorteam konnte sich den Vizelandesmeistertitel sichern und das Ticket zur Norddeutschen Meisterschaft in Krumke. Team 2 wurde Zweiter. Die E2 -Gruppe konnte ihre Prüfung für sich entscheiden und Juliette und Isi sicherten sich im Mittelfeld Plätze mit guten Wertnoten.

Unsere ganz kleinen Schrittis holten bei ihrem ersten Start Platz 3.

Jetzt geht es erstmal in die Sommerferien. Mehr Bilder hier:

 


Wir haben was Neues im Stall

10.07.2016

 

Wir haben es getan! Unser 3. Voltigierpferd zieht heute ein.

Willkommen Chicco!


Redefin

09.07.2016

 

Früh um 6 sind wir auf das wunderschöne Gestüt in Redefin zur LM Mecklenburg Vorpommern gefahren. Kommentar der Kinder bei Ankunft: "Sieht aus wie in einem Barbiefilm"

Tolle Halle, tolle Anlage, tolles Wetter und unserer erster Start als Juniorteam als kleine Generalprobe für unser Turnier am kommenden Wochenende.

In der Pflicht blieben wir deutlich unter unseren Möglichkeiten. Goethe war zu Beginn wieder fix unterwegs und so hatten es Anu und Juliette schwer ihre guten Leistungen abzurufen. Die Kür dann im Anschluss war unsere bisher beste Saisonleistung und so sind wir hochzufrieden abends nach Hause gefahren und hatten trotz des frühen Beginns einen schönen Tag.

Mehr Bilder hier:


Pichelsberg

12.06.2016

 

Nach vielen Jahren gab es nun mal wieder ein Turnier in der Landesreitschule. Viele Erinnerungen haben wir an die Wettkämpfe hier, waren doch damals fast immer die Landesmeisterschaften in den beiden Hallen am Olympiastadion. Nockerle hatte morgens wieder keine Meinung zum Hänger fahren, aber letztlich kamen wir doch noch pünktlich los. Unsere E1 Gruppe machte den Anfang und konnte eine gute Leistung zeigen, nur beim Knien lief es nicht. Mit den vielen Nullen blieb dann am Ende nur Platz 5. 

Das L-Team hatte es in der Pflicht ziemlich schwer, da es sehr unruhig in der Halle war, beide Zugangstüren nicht abgesichert und eine Horde kleiner Kinder Bäumchen wechsel dich auf den Bänken spielten. So erschrak Goethe immer von Neuem, was ein unrundes Gesamtbild abgab. In der Kür lief er deutlich besser, nur unser neuer Schlussblock den wir durch den Ausfall von Pia bauen mussten war nach nur einmal Training noch nicht sicher genug.

Am Ende war es der 2. Platz und alle waren pünktlich zum Fußball zu Hause.

Jetzt ist erstmal etwas Ruhe bis zum Start in Redefin.

Mehr Bilder hier:


Spandau

28./29.05.2016

 

Tja eigentlich ist Spandau ja immer unser Turnier gewesen...diese Mal kam es etwas anders. Schon beim Einzelstart am Samstag lief es alles andere als optimal. Goethe war mit der Tribüne nicht glücklich und lief Zickzackkurven. Isi war in der Kür etwas durch den Wind und Juliette turnte zwar eine fehlerfreie Kür bekam aber  irgendwie keine Noten. Die Plätze am Ende daher eher mäßig. Sonntag dann waren Nocki und Goethe wieder wie die Kletten und brüllten sich jeweils für den anderen die Seele aus dem Leib. Die ganz Kleinen haben sich dann für ihren allerersten Start wacker geschlagen und belegten in der E-2 Kategorie Platz 6. Team 2 gelang nach der etwas holprigen Vorbereitung ein guter zweiter Platz. Team 1 hatte dann so richtig Pech...Bei den Schenkenbergern, die genau vor uns dran waren stürzten zwei Mädchen so schwer das der Notarzt samt Hubschrauber gerufen wurde. Den Kindern ist auf nachträgliche Anfrage zum Glück nichts passiert, aber die 20 min Verzögerung gab Goethe bei gefühlten 40C in der Wettkampfhalle dann den Rest und er war zum Startbeginn schon fix und fertig. Da Pflicht und Kür gemeinsam geturnt wurde, haben wir nach einer sauberen Pflicht beschlossen aufzugeben und unserem Pferd zuliebe die Disqualifikation in Kauf genommen.

Die tollen Kommentare der Richter und anderen Trainer haben uns mehr als entschädigt. 

Die Spandauer haben wieder ein tolles, super organisiertes Turnier auf die Beine gestellt und wir freuen uns schon auf 2017.

Bilder hier:

 


Neustadt Dosse

21./22.05.2016

 

Manchmal muss man auch mal Glück haben...

Am Samstag sind wir gemütlich ins schöne Neustadt gefahren. Sonnenschein und gute Bedingungen, liessen auch die immer noch kurvenreiche Umleitung vergessen.

Isi und Juliette waren gut vorbereitet und haben beide eine gute Pflicht geturnt...tja bis auf die Mühle...wirklich ALLE Pflichtübungen zu turnen wird vielleicht auch überbewertet...die haben beide jedenfalls glatt vergessen. Kür lief dann ganz gut und am Ende wurde es Platz 6 & 7 von 12, was uns in dem starken Starterfeld, mit einer Null in der Pflicht sehr gefreut hat.

Die L-Gruppe hatte einen etwas holprigen Start...Pflicht gab es 45 min vor unserer errechneten Zeit und damit ohne Vorbereitung und eigentlich auch ohne ablongieren, unsere Leistung eher mäßig. Die Kür  war ebenso recht holprig, aber anscheinend ging es den anderen Gruppen nicht besser, denn wir konnten trotz allem mit der goldenen Schleife nach Hause fahren.

Mehr Bilder hier:

 


Schenkenberg

29.04.2016

Was für ein Auftakt!

So richtig wussten wir nicht wo wir stehen in unserer ersten L-Saison und waren von unserem gelungenen Start mehr als überrascht. 

Mit nur wenigen hundertsteln Abstand sind wir 2. von zehn startenden Gruppen geworden und haben uns doll gefreut. Das Beste war dabei, das unser Zauberpferd nun endlich auch in der Wettkampfhalle die richtigen Nerven hatte und bestes Pferd der L-Gruppen wurde.

Isi und Juliette haben sich dann spätabends in einer harten Konkurrenz ganz ordentlich geschlagen. Juliette musste dabei wieder mal unter schlechten Bedingungen beginnen, da Goethe sich vor einem Blitzlicht erschrocken hatte.

Früh um 5 sind wir vom Hof gerollt und waren ganz pünktlich in Schenkenberg. Goethe durfte im neuen Stall eine Box beziehen und war mit dem vielen Platz zu Beginn etwas überfordert. Besonders das tolle angrenzende Außenpaddock fand er grossartig und hatte viel zu gucken. Die Schenkis haben sich wie gewohnt ganz viel Mühe gegeben und ein wunderbar organisiertes, reibungsloses Turnier auf die Beine gestellt.

Alle Ergebnisse hier:

Bilder hier: 


Arbeitseinsatz


Trainingslager 2016 in Krumke

Die Woche vor Ostern waren wir wie jedes Jahr mit Team 1 & 2 in Krumke. Es hat zwar viel geregnet, aber unsere schönen gemütlichen Zimmer haben uns immer wieder aufgewärmt. Neben vielen blauen Flecken und schrecklichem Muskelkater, gab es keine neuen Verletzungen zu beklagen. Peter ist ja bereits mit Krücken angereist...

Marion und Ines haben eine Tag mit uns trainiert und beim Krumker Krafttraining haben wir wieder fleissig zugesehen und gelernt. 

Unsere Pferde fanden die langen Tobekoppeln wie immer großartig und waren dann beim Training gleich ganz entspannt. Mit den Küren sind wir vorangekommen, neue Frisuren wurden ausprobiert, unheimlich viel Musik hoch und runter gedudelt, viele Kilo Möhrensalat verdrückt und den obligatorischen Badespass gab es auch. Jetzt freuen wir uns auf die Saison und sind sehr gespannt wo wir so stehen.

Mehr Bilder hier: 


Kaderüberprüfung auf dem Schäferhof 05.03.

Hui gaaaanz schön aufgeregt waren die Mädels. Morgens gab es nochmal ein kleines Training in Blankenfelde und dann fand Nocki Hängerfahren kurz überflüssig...

Aber Dank der Männer auf unserem Hof wurde er kurzerhand hineingehoben und wir kamen noch einigermaßen pünktlich auf dem Schäferhof an.

Die Pferde liefen gut und im Großen und Ganzen konnte die beiden schon ganz hübsche Parts ihrer Kür zeigen. Alles noch ausbaufähig, aber wir haben viel mitgenommen und fanden es super die Noten im Nachgang mal von einem Richter erklärt zu bekommen.


Kaderlehrgang Pferde mit Rainer Hilbt 27./28.02.

Bei etwas Wintersonne ging es Samstag Morgen auf die schöne Anlage der Landesreitschule in Berlin. Goethe musste an beiden Tagen fleißig üben nicht an Tempo zu verlieren und mit einem Voltigierer, der auf halber Longe blieb weiterzulaufen. Wir haben wie immer viel gelernt und hatten 2 schöne Tage.